Institut für Grundlagenforschung
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Rechtsanwalt DDr. Wolfgang Doppelbauer
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Zivilrechtsmediator Andreas Raab
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Ärztin für Allgemeinmedizin, Dr. Ingrid Thaler
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Technische Umsetzung: Marton Sarkadi | Netformance
A4S fungiert als erfahrener Sparringpartner für zielgruppengerechte Strategie- und Kampagnenplanung kombiniert mit Profiling für Kandidatinnen und Kandiaten.
Ohne psychologischem Profiling gelingt weder Positionierung noch Differenzierung. Sprache, noch mehr Metaphern (Sprachbilder), die verwendet und die Geschichten ("Stories"), die damit vermittelt werden, sind hier von entscheidender Bedeutung.
Im Feld der Politik wird emotional entschieden: eigentlich wählt man eine Weltsicht mitsamt Moral. Die jeweilige Sicht auf die Welt ist tief in den Strukturen des Gehirns verankert - ein Gros der Präferenzen und Abneigungen residiert unterhalb der Bewusstseinsschwelle.
Der Inhalt, die Sache an und für sich ist ein wichtiges politisches Element. Diese muss aber in Worte gefasst werden - die für sich genommen aber nicht überzeugen, wenn sie nicht von Bedeutung sind und ein emotionales Weltbild aktiveren. Menschen nehmen nie einfach nur wahr - nur was zu ihren (neuronalen) Mustern passt und für sie einen Sinn ergibt. Jedes Wort, das kommuniziert wird, aktiviert ein Muster, einen Rahmen (Frame) und wird dementsprechend verarbeitet: Es macht einen großen Unterschied ob über "Krieg gegen den Terror" oder "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" geschrieben und gesprochen wird. Der Unterschied liegt in dem Bedeutungsrahmen, der aktiviert wird und das dahinter liegende Weltbild. A4S Analysen zeigen auf, wie Frames wirken und wie damit oft auch unbewusst politische Wirklichkeit erzeugt wird.
Die Macht von Geschichten strukturieren (auch politische) Inhalte und werden seit Menschengedenken genutzt um Inhalte langfristig im Gedächtnis zu halten. Gute Geschichten sind echt, binden den Zuhörer ein und wecken Emotionen,- wenn sie eine relevante Bedeutung vermitteln. Besonders gerne mögen wir im Übrigen Heldengeschichten. Wir identifizieren uns mit dem Protagonisten und können Siegesgefühle (Dopaminausschüttung) erleben ohne die Couch verlassen zu haben.
Amerikanische Kollegen haben Konservative und Demokraten in den Hirnscanner gelegt. Demokraten wurde anhand psychologischer Studien eine größere "Offenheit für Neues" und Konservativen "ausgeprägtere Gewissenhaftigkeit" attestiert. Die Ergebnisse spiegelen sich auch funktionell in den Gehirnstrukturen wider – wie in der Grafik weiter unten abgebildet.
Die europäischen Mehrparteienlandschaften bergen hier größere Herausforderungen und es muss nicht der Hirnscanner sein. A4S nutzt das Wissen über Vorgänge im Gehirn in Form neuer Ansätze und Instrumente wie EmOpIn-Types™ und Top-Coaching für die gehirn- und emotionsgerechte Botschaftsentwicklung und Kommunikationsarchitektur.
Ahn, Woo-Young et. al. abgebildet in: Current Biology, Volume 24, Issue 2, 2693 – 2699
Ein Psychologe, Daniel Kahneman erhielt 2002 den Wirtschaftsnobelpreis. Bemerkenswert, weil er deutlich machte, dass auch in der Ökonomie das rationale Verständnis des Menschen um das emotionale zu ergänzen ist.
Es sind Intutionen, die weitgehend Verhalten steuern.
Man stelle sich 2 Systeme vor:
Alleine dieses Wissen birgt einen enormen Vorsprung.
Gute Entscheidungen sind Kopf- & Bauchsache. Entscheidungen, die auf rein "rationalen" Überlegungen beruhen und ausschließlich auf Kosten-Nutzen angelegt sind, dauern nicht nur äußerst lang, es fehlt ihnen an einer wertvollen Ressource: dem Erfahrungsgedächntis, das sich bspw. über das "Bauchgefühl" meldet. Denn ein gutes Bauchgefühl in Form von Expertenwissen kann Gold wert sein- noch mehr, wer das Bewusstsein dazuschalten kann.
A4S nutzt dieses Wissen und verbindet Erkenntnisse über Ratio & Emotio zu einem wirkungsvollen High Level - Beratungsansatz:
Herkömmliche Beratungs- und Coachingansätze erreichen oft nicht das angestrebten Ziel weil sie oft (zu lange) am Problem zentriert bleiben. Mit Top-Coaching wird vorhandenes Potenzial gehoben, Ressouren werden miteinbezogen, Erfolgsziele effizient erreicht.
Mit A4S werden die Erkenntnisse der EmOpIn-Types™ genutzt um eigene Motive und Ziele und jene des Gegeübers zu erkennen und zu nutzen. Die Folge: ein klarer Wettbewerbsvorteil für gehirngerechte Kommunikation und maximale Überzeugungskraft.
Außergewöhnliche Lagen bedürfen der spezifische Vorbereitung: herausfordernde Situationen, schwierige Gespräche, Bewegen auf ungewohntem Terrain, Verhandlungen und Auftritte.
Vor allem wenn die Zeit drängt und die Thematik komplex ist, muss das emotionale Erfahrungsgedächtnis aktiviert werden. Der eigene Handlungsspielraum erfährt so eine authentische, tragfähige Erweiterung und unterstützt die optimale Performance.
Strategische Überlegungen kommen in der Fülle operativer Notwendigkeiten oft zu kurz, bestimmen aber bis zu 70% den Erfolg einer Unternehmung. A4S setzt auf die Nutzung psychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse: Wissenschaft trifft auf Strategie.
Christina Beran begleitet und berät seit 2004 in Unternehmen, Institutionen, Politik und NGOs Einzelpersonen, Gruppen und Teams. Sie ist als Strategieberaterin und Wirtschaftspychologin, Personal & Executive Coach und als Politikberaterin tätig.
Ihr wissenschaftlicher Background (Auszug):Arbeits- und Organisationspsychologin
Biographie (Auszug)
Sie vermittelt als Beraterin, in Vorträgen und Workshops, wie Entscheidungen im Gehirn fallen: zumeist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle und überwiegend emotional. Diese Erkenntnisse sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber faszinierend und lohnend
TheDigitalSix "Business-Hoch nach Corona-Tief"
Dr. Gerd-Alois Hiess, BSc MSc Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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